Vor- und Nachteile einer österreichischen Paprikaproduktion

Österreich versorgt sich nur ca. zu einem Drittel selbst mit Paprika. Zwei Drittel werden aus Ländern wie Spanien, Holland, Marokko, Israel, Ungarn etc. importiert. Da mag die Frage absurd erscheinen, ob es überhaupt einen Eigenanbau brauche. Naheliegender wäre dann doch die Frage, wie der Anteil an der Selbstversorgung gehoben werden kann. Aus einer ökologischen Perspektive aber ist die Priorisierung der beiden Fragestellungen nicht so leicht zu entscheiden.

Warum gibt es kaum Bio-Paprika im Supermarkt?

lila Paprikablüte | © Land schafft Leben, (2020)

Sowohl Gemüse- als auch Gewürzpaprika in Bio-Qualität sind in Österreich echte Raritäten. Die Gründe dafür liegen teils in speziellen Spezifikationen der gängigen Bio-Eigenmarken des Handels, die über das in der EU-Bio-Regelung Geforderte hinausgehen und die Produktion von Bio-Paprika unrentabel machen und wohl auch in der fehlenden Nachfrage vonseiten der Konsumentinnen und Konsumenten.