Key Note Speaker

Hannes Royer
Lebensmittel, Lebensraum & Konsumkompetenz

Portrait von Hannes Royer | © Land schafft Leben

Hannes Royer ist Initiator, Obmann und Gesicht von Land schafft Leben. Der Schladminger Bauer weicht als geschickter Kommunikator die oft verhärteten Fronten zwischen den Branchen in der Wertschöpfungskette auf und bringt Bauern, Verarbeiter, Händler und Konsumenten an einen Tisch.

Warum jeder Griff ins Lebensmittel-Regal einen Unterschied macht, warum Geiz gar nicht geil, sondern der Sargnagel für unsere heimischen Bauern ist und warum es uns allen einfach nicht egal sein darf, ob es diese auch in Zukunft noch gibt: Nach einem Vortrag von Hannes Royer fragt sich das niemand mehr. Die Antworten darauf sitzen. Sie setzen sich fest in den Herzen und Hirnen seiner Zuhörer.

Zielgruppen: Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen, Verarbeiter, Handel, Landwirtschaft, Tourismus, Politik, Medien

Maria Fanninger
Ernährung, Lebensraum & Konsumkompetenz

Portrait von Maria Fanninger | © Land schafft Leben

Wo ein Wille, da ein Weg. Hätte dieses Motto eine Erfinderin, so wäre es vermutlich Maria Fanninger. Ob ehemals im Skirennsport, als Beraterin, Mama zweier Söhne, Yogi oder Unternehmerin: Was auch immer die gebürtige Salzburgerin macht, das tut sie ohne Widerrede und mit voller Hingabe – und bildet so gemeinsam mit Hannes ein kongeniales Vorstands-Duo.

Bei Land schafft Leben sind die Themen Bildung und Ernährung ihre Steckenpferde. Die ehemalige Leistungssportlerin behandelt in ihren Vorträgen Fragen rund um die Zusammenhänge von Lebensmittelkonsum, Körper und Lebensraum und beantwortet Fragen wie: Wie viel „Österreich“ landet auf den Tellern der heimischen Gastronomie? Was bedeutet es, wenn im „Steirischen Backhendl“ die Hauptzutat aus Ungarn kommt? 

Zielgruppen: Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen, Frauen, Familien, Gemeinschaftsverpflegung, Sporttreibende, Bildungsverantwortliche & pädagogische Fachkräfte

Anni Neudorfer
Landwirtschaft, Lebensraum & Konsumkompetenz

Anni Neudorfer während einem Vortrag | © Land schafft Leben

Sei es zuhause am eigenen Bauernhof mit Direktvermarktung, in ihrer beruflichen Anstellung oder in ihrer Freizeit: Anni Neudorfers Leben dreht sich voll und ganz um Lebensmittel und deren Produktion. Und darum, Landwirtschaft und Gesellschaft wieder ein Stück näher zusammenzubringen.

Dementsprechend viel hat Anni darüber zu erzählen, wie die Herstellung von unserem „täglich Brot“ unser aller Leben beeinflusst und wie wir diese Tatsache nutzen können – sei es nun als Konsumentin oder als Landwirt. Und wer Anni Neudorfer zuhört, der möchte am liebsten sofort damit beginnen, denn wenn die enthusiastische Hausruckviertlerin einmal loslegt, dann springt der Funke ganz schnell auf ihr Publikum über.

Timo Küntzle
Landwirtschaft und Klima

Wie steht es um die Produktion unserer Lebensmittel, was hat Landwirtschaft mit Klima zu tun und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem regional produzierten Steak und einem, das aus Südamerika kommt? Timo Küntzle kennt die Antworten auf Fragen wie diese. Als Diplom-Bauer mit dem nötigen „Landverstand“ füllt er ganze Bücher mit Know-How, das über theoretisches Fachwissen aus seinem Agrar-Ingenieursstudium weit hinausgeht. Ein realistischer, faktenbasierter Blick auf die Möglichkeiten der Landwirtschaft ist für den Milchvieh- und Ackerbauernsohn das Um und Auf in der Kommunikation: Deren Spielregeln beherrscht Timo als Journalist wie kein Zweiter. Das Ergebnis seiner Hintergrundrecherchen präsentiert er als Speaker profund, zusammenhängend und mit augenöffnenden Beispielen. Sein Wissen darüber, dass in der Landwirtschaft nicht immer alles schwarz-weiß ist, macht Timo zu einem Speaker und Teilnehmer von Podiumsdiskussionen, der mit Zahlen und Untersuchungsergebnissen überzeugt. So nimmt er alle Interessierten bei seinen Überlegungen zur Zukunft unserer Ernährung mit, die an klimaeffizienter Landwirtschaft nicht vorbeiführen kann.

Du möchtest, dass Maria, Hannes, Anni oder Timo bei deiner Veranstaltung vortragen?
 

Dann melde dich bei uns!

Schreib uns, was du vor hast, welches Publikum du ansprechen möchtest, wann du die Veranstaltung planst und was du damit bewegen möchtest.

Unsere Assistentin nimmt deine Anfrage gerne entgegen:

assistenz@landschafftleben.at