Butter-Statistik

Indien produziert etwas über die Hälfte der weltweit in Molkereien hergestellten Butter, verwendet aber den Großteil im Inland und ist kaum auf Importe angewiesen. Am internationalen Markt hat Neuseeland die größte Bedeutung, das rund 464 seiner 525 Millionen Kilo erzeugten Butter exportiert. Neuseeland produziert viel mehr, als seine 4,9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner verzehren können. Die EU ist weltweit zweitgrößter Butterproduzent. 

Österreich versorgt sich zu 73 Prozent selbst mit Butter. Hauptgrund für Importe ist speziell geformte Butter, die die Lebensmittelindustrie braucht, die aber aufgrund fehlender Spezialmaschinen nur im Ausland erhältlich ist. Ein Beispiel sind große Butterplatten, die für die Weiterverarbeitung zu Fertigprodukten in dieser Form und Größe benötigt werden. Ein weiterer Grund für Importe sind niedrigere Preise für ausländische Butter. 

Aus dem Rahm von ungefähr 25 Liter Milch wird ein Kilo Butter. Die verbliebene Magermilch wird zu verschiedenen anderen Milchprodukten. Niederösterreich ist der wichtigste Produktionsstandort. Eine Molkerei produziert dort die Hälfte der gesamten heimischen Butter. Etwa 13 Prozent der Butter wird biologisch hergestellt.

Blitzg'scheit

Länger haltbar und leicht transportierbar

“Teebutter” als Luxusbutter zum kaiserlichen Tee

Ghee wichtiges Speisefett in Asien

“Alles in Butter”