Sommerzeit Salatzeit

19.06.2017 / Landwirtschaft & Lebensmittelproduktion

Rechtzeitig zur ersten großen Hitzewelle hauen wir von Land schafft Leben den Salat raus. Unsere Rechercheergebnisse und wie immer auch unsere kurzweiligen Film-Episoden könnt ihr ab heute auf unserer Website und natürlich via Youtube abrufen.

Wir haben in Ober- und Niederösterreich, Wien, der Steiermark und diesmal auch in meiner Heimat Tirol gefilmt. Wir haben insgesamt acht Landwirte, zwei Anbauberater, eine Ernährungsexpertin, eine Bodenanalytikerin, den Pflanzenschutzexperten von Global 2000 und einen Vertreter des Handels vor die Kamera gebeten. Wir waren auf den Feldern, im Folientunnel, im Labor und bei zwei Wiener Conveniencesalat-Produzenten.

Die wichtigsten in Österreich angebauten Salatarten

Super spannend, der Salat, wie ich finde. Unsere Bauern, Top-Profis. Das beeindruckt mich immer, wenn jemand gut ist in dem, was er macht und mit echter Leidenschaft bei der Sache. Und dann mitunter trotzdem mitansehen muss, wie alles ins sprichwörtliche Wasser fällt. Wie geschehen letzten Sommer bei einem Bio- und einem konventionellen Betrieb, wo wir zu Gast waren. Wenn die ganze Arbeit umsonst war und der Bauer vor seinen unverkäuflichen Salatpflanzungen steht. Gejammert wurde trotzdem nicht!

Beeindruckend auch die Leistung der Mitarbeiter vornehmlich aus den östlichen EU- und zum Teil auch Drittstaaten. Außer den wirklich hart arbeitenden Bauern und deren Familienangehörigen keine Österreicher am Feld. Dafür der eine oder andere Asylwerber bzw. Mensch mit Asylstatus, Dank eines Kooperationsprojektes des AMS und der LK in Oberösterreich. 

 

Und hier geht's zu unseren vier Salat-Episoden