Um Schimmels Willen! Ist das noch gut?

09.12.2021

In Österreich wird jährlich eine Million Tonnen Lebensmittel weggeworfen. In der Weihnachtszeit landen besonders viele Lebensmittel im Müll. Mehr Wissen über unsere Lebensmittel und deren Haltbarkeit kann das ändern. Der Verein Land schafft Leben legt daher gemeinsam mit der NGO Wiener Tafel als Partner im Rahmen des Lebensmittelschwerpunktes an Österreichs Schulen den Fokus auf Lebensmittelverschwendung.

An den Weihnachtsfeiertagen wird gerne viel gegessen. Dementsprechend viel wird eingekauft – und leider auch weggeschmissen. So erreicht die Lebensmittelverschwendung zu Weihnachten einen ihrer absoluten Höhepunkte. Gründe dafür sind eine schlechte Planung, wenig Wissen über die Haltbarkeit und ein mangelndes Bewusstsein für unsere Lebensmittel. All das kann jedoch gelernt werden. Im Rahmen des Lebensmittelschwerpunktes an den österreichischen Schulen setzt der Verein Land schafft Leben daher gemeinsam mit der Partnerinitiative Wiener Tafel in der Vorweihnachtszeit den Fokus auf das Thema Lebensmittelverschwendung. Maria Fanninger, Mitbegründerin des Vereins Land schafft Leben, dazu:

„Wer um den Wert und die Haltbarkeit unserer Lebensmittel Bescheid weiß, kann einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Lebensmittelmüll leisten. Und wo könnte dieses Wissen besser vermittelt werden als in der Schule? Deshalb unterstützen wir Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit der Wiener Tafel mit Unterrichtsmaterial bei der Vermittlung wichtiger Aspekte rund um das Thema Lebensmittelverschwendung.“

Wissen gegen Lebensmittelverschwendung

Ist das noch gut? Wer diese Frage richtig beantworten kann, vermeidet große Mengen an Lebensmittelmüll. Denn nur, weil ein Lebensmittel das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, heißt das nicht, dass es bereits verdorben ist und nicht mehr gegessen werden kann. Im Rahmen des Themenschwerpunktes lernen Kinder und Jugendliche, ihre Sinne zu schulen und Frische, Geschmack und Qualität von Lebensmitteln selbstbestimmt einzuschätzen. Mit den Arbeitsblättern, MHD-Postern, Rezepten und vielen weiteren Unterlagen von Land schafft Leben und der Wiener Tafel können Pädagoginnen und Pädagogen das Thema Lebensmittelverschwendung ganz einfach in ihren Unterricht integrieren. Und so einen wichtigen Grundstein legen, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren – auch in der Weihnachtszeit. Alexandra Gruber, Geschäftsführerin der Wiener Tafel:

„Bei der Wiener Tafel kämpfen wir täglich gegen Lebensmittelverschwendung und Armut in Österreich. Damit Lebensmittelverschwendung erst gar nicht entsteht, braucht es jedoch vor allem Wissen. Wissen wie man richtig einkauft, was wie lange genießbar ist, wie man herausfindet, ob etwas noch essbar ist, die Fähigkeit zu Kochen und Lebensmittel haltbar zu machen, Ideen wie man Reste verwerten kann etc. Diesen Umgang mit Lebensmitteln kann man lernen. Und genau dafür haben wir unser MHD-Poster „Ist das noch gut?“ und das Sensorik Labor entwickelt: Damit können Kinder und Jugendliche unter Anleitung ihrer Sinne lernen, worauf es bei einem guten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln ankommt. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Land schafft Leben bei dem Lebensmittelschwerpunkt dieses Wissen an die nächste Generation weitergeben dürfen.“

Mehr Lebensmittelwissen in der Schule

Die Initiative zum Thema Lebensmittelverschwendung ist Teil des österreichweiten Lebensmittelschwerpunktes. In dessen Rahmen stellt der Verein Land schafft Leben Pädagoginnen und Pädagogen von nun an umfangreiches Lehrmaterial rund um Lebensmittelwissen, Ernährungsbildung und Konsumkompetenz kostenlos zur Verfügung. Immer neue Themenschwerpunkte für alle Schulstufen und eine Vielzahl an Unterrichtsfächern begleiten dabei durch das pädagogische Jahr. Dabei arbeitet der Verein mit Partnerinitiativen wie der Wiener Tafel zusammen. Die Wiener Tafel rettet genusstaugliche Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs vor dem Müll und versorgt damit armutsbetroffene Menschen in Sozialeinrichtungen.

Carmen Brüggler, Kommunikation
8970 Schladming | Erzherzog-Johann-Straße 248b