Mit heimischen Vitamin C-Lieferanten durch den Winter

15.02.2022

Es müssen nicht immer Orange und Zitrone sein: Der Verein Land schafft Leben stellt Vitamin C-reiche heimische Obst- und Gemüsesorten vor, die uns fit durch den Winter bringen.

Winterzeit ist Erkältungszeit: Um sich vor einer Infektion zu schützen, achten viele Menschen im Winter besonders darauf, ihren Vitamin C-Bedarf zu decken. Gerne wird dabei zu Zitrusfrüchten und exotischem Obst gegriffen. Dabei gibt es auch eine Reihe heimischer Obst- und Gemüsesorten, die in den Wintermonaten Saison haben und sich aufgrund ihres hohen Vitamin C-Gehalts ebenso gut dazu eignen.

Zu den absoluten Spitzenreitern der heimischen Vitamin C-Lieferanten zählen Kren, Kohlsprossen, Kohl und Kraut – und das sogar im internationalen Vergleich. So liefert Kohl mit 50 Milligramm je 100 Gramm ebenso viel Vitamin C wie Orangen. Und während es Kren auf 114 Milligramm pro 100 Gramm schafft, enthält Zitronensaft „nur“ 53 Milligramm Vitamin C je 100 Milliliter. Weitere wertvolle heimische Vitamin C-Quellen im Winter sind Rot-, Weiß- und Sauerkraut, Rucola- und Vogerlsalat, Chinakohl, Porree, Äpfel und sogar Erdäpfel.

Vitamin C ist an wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt

Die empfohlene Tageszufuhr von Vitamin C liegt für Männer bei etwa 110 Milligramm, für Frauen bei etwa 95 Milligramm pro Tag. Greift man auf heimische Vitamin C-Lieferanten zurück, kann der Tagesbedarf also beispielsweise mit 150 Gramm Kohlsprossen oder mit 200 Gramm Rotkraut, 200 Gramm Kartoffeln und einem Apfel gedeckt werden.

Unser Körper braucht Vitamin C zum Aufbau des Bindegewebes, der Knochen und der Zähne. Es ist außerdem an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt und wirkt antioxidativ. Das bedeutet, es fängt schädliche Verbindungen wie freie Radikale ab und schützt so die Zellen und Moleküle im Körper vor Schäden. Zusätzlich wirkt Vitamin C auf die Verdauung: Hier verbessert es die Verwertung von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln und hemmt die Bildung von Nitrosaminen, die in Verdacht stehen, Krebs auszulösen.

Auch Verarbeitung und Transport spielen eine Rolle

All diese wichtigen Funktionen können durch den Konsum von Vitamin C-Lieferanten wie Kraut, Kohl, Äpfeln oder Kartoffeln erfüllt werden. Der tatsächliche Vitamin C-Gehalt hängt jedoch auch von Erntezeitpunkt, Transport, Dauer und Art der Lagerung und der Zubereitung ab. Um einen allzu großen Vitamin C-Verlust bei der Verarbeitung zu vermeiden, sollten Obst und Gemüse nur möglichst kurz gewaschen und kurz und schonend gegart werden.

Carmen Brüggler, Kommunikation

8970 Schladming | Erzherzog-Johann-Straße 248b