Die nächste Generation will’s wissen

29.03.2022

Klima, Tierwohl, soziale Aspekte und natürlich die Wirkung auf den eigenen Körper: Ernährung bedeutet nicht nur, zu essen, sondern wirkt sich auf viele Bereiche unseres Lebens und unserer Umwelt aus. Wer das weiß, kann bewusst konsumieren – und wo könnte man das besser lernen als auch in der Schule? Der Verein Land schafft Leben unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen daher seit Beginn des aktuellen Schuljahres mit kostenlosem Lehrmaterial dabei, Lebensmittelwissen, Ernährungsbildung und Konsumkompetenz in die heimischen Kindergärten und Klassenzimmer zu bringen.

Wie werden Österreichs Lebensmittel produziert, welche und wessen Arbeit steckt dahinter und was steckt in den Lebensmitten selbst? Wissen zu diesen Themen gewinnt in Zeiten der Globalisierung und des Klimawandels zunehmend an Bedeutung. Darüber hinaus sind Zivilisationskrankheiten in Österreich bereits im Kindes- und Jugendalter auf dem Vormarsch: Die Hälfte der über 15-Jährigen ist übergewichtig und damit gefährdet, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Adipositas zu entwickeln – Krankheiten, deren Ursprung häufig auch in einer falschen Ernährung liegt.

Wie diese von Anfang an im Sinne gesundheitserhaltender Entscheidungen gelernt werden kann, zeigt das Bildungsangebot von Land schafft Leben: Seit Beginn des aktuellen Schuljahres unterstützt der Verein Pädagoginnen und Pädagogen dabei, Kindern und Jugendlichen das notwendige Werkzeug in die Hand zu geben, um sich und ihren Körper gesund zu halten. Von der Elementar- bis zur Sekundarstufe 2 können fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien, Stundenbilder und Workshopdesigns für alle Bildungsstufen und unterschiedliche Fächer kostenlos auf der Website des Vereins heruntergeladen und so Ernährungsbildung ganz einfach ins Klassenzimmer gebracht werden. Initiiert wurde der Lebensmittelschwerpunkt von der Mitbegründerin des Vereins Land schafft Leben Maria Fanninger, unterstützt wird die Initiative von Bildungs- und Landwirtschaftsministerium.

Bewusst konsumieren kann nur, wer Bescheid weiß

Wie wir uns ernähren, wirkt sich aber nicht nur auf unsere eigene Gesundheit aus, sondern auch auf unsere Umwelt und unseren Lebensraum. Schließlich steckt hinter Lebensmitteln eine Reihe von Faktoren, die wir mit jeder unserer Konsumentscheidungen beeinflussen. Das sind etwa die bei der Produktion des Lebensmittels herrschenden Arbeits- und Sozialstandards, der Ressourcenverbrauch, ökologische Standards, Tierwohl und die Erhaltung unserer Kulturlandschaft. Auf all das können bereits Kinder und Jugendliche mit einer bewussten Konsumentscheidung Einfluss nehmen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sie wissen, wie ihre Lebensmittel hergestellt werden. Land schafft Leben unterstützt sie dabei: Ergänzend zur Ernährungsbildung beschäftigen sich die umfangreichen Lehrmaterialien auch intensiv mit den Themen Lebensmittelwissen und Konsumkompetenz. Maria Fanninger:

„Der nächsten Generation ist nicht egal, woher ihre Lebensmittel kommen: Was steckt drin in dem Produkt, zu dem ich am liebsten greife? Welche Auswirkung hat mein Griff ins Regal auf Umwelt, Mensch und Tier? Nicht zuletzt im Kindergarten und in der Schule bietet sich eine gute Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen Antworten auf all diese Fragen zu geben. Wir vom Verein Land schafft Leben unterstützen die österreichischen Pädagoginnen und Pädagogen dabei bestmöglich mit methodisch-didaktisch aufbereiteten Inhalten für den Kindergarten und alle Schulstufen.“

Ob einzelne Lebensmittel wie Apfel, Tomate, Zucker und Brot oder umfassende Themen wie Lebensmittelverschwendung, Foodtrends oder das 1x1 der Ernährung: Pädagoginnen und Pädagogen können aus einer Vielzahl spannender und laufend erweiterter Schwerpunkte wählen, sich ihr Unterrichtsmaterial nach Belieben zusammenstellen und von umfangreichem Hintergrundmaterial sowie Videos, Grafiken und Bildmaterial profitieren. Alle Unterlagen werden von einem Team aus Pädagoginnen und Pädagogen für die Elementar-, Primar- und Sekundarstufen sowie für unterschiedliche Unterrichtsfächer aufbereitet und kostenlos zur Verfügung gestellt. So bekommt jedes einzelne Kindergarten- und Schulkind in Österreich die Chance, von Lebensmittelwissen, Ernährungsbildung und Konsumkompetenz für ihr beziehungsweise sein Leben zu profitieren.

Carmen Brüggler, Kommunikation
8970 Schladming | Erzherzog-Johann-Straße 248b