Akademie für bewussten
Lebensmittelkonsum
Wer früh versteht, wie Ernährung, Körper und Lebensraum zusammenhängen, trifft später bewusstere Entscheidungen. Entdecke in unserem Lehrgang neue Perspektiven, erweitere dein Lebensmittelwissen und lass dich von unseren Fort- und Weiterbildungen inspirieren.
Denn Essen muss gelernt sein und die junge Generation will es wissen!
Bevorstehende
Kurse
Vergangene
Kurse
Das Team der Land-schafft-Leben-Akademie
für bewussten Lebensmittelkonsum
Wir haben es selbst in der Hand, unsere Welt lebenswerter zu gestalten. Diese Begeisterung für das Machbare treibt mich an groß zu denken, Menschen zu inspirieren und mit Ausdauer und Konsequenz echte Veränderungen zu bewirken. Mit Land schafft Leben setze ich mich leidenschaftlich für eine leistungsfähige, eigenverantwortliche und wertebewusste Gesellschaft ein. Mein Ziel ist es, Menschen zu motivieren, gut für sich zu sorgen, Lebensmittel wertzuschätzen und durch bewusste Konsumentscheidungen Verantwortung für sich und unseren Lebensraum zu übernehmen. Als Mama weiß ich, welche Kraft in unserer Vorbildwirkung steckt. Ich bin Visionärin aus Überzeugung und Gestalterin aus Leidenschaft. Das Leben sehe ich als Geschenk und Verantwortung zugleich. Meine Lebenszeit nutze ich bestmöglich, um etwas zu bewegen, das über mich hinauswirkt. Denn Lebensfreude bedeutet für mich, das Leben nicht nur zu genießen, sondern es aktiv mitzugestalten.
Nach mehr als zehn Jahren treibt mich immer noch die Frage an: Wenn ich es nicht mache – wer dann? Land schafft Leben hat so viel bewegt, so viel verändert. Aber es gibt noch mehr zu tun. Zu viele wissen nicht, wo ihr Essen herkommt. Zu viele nehmen das einfach hin. Zu wenige hinterfragen. Ich kann nicht stillstehen. Dafür ist mir das Leben zu wertvoll. Ich will aufrütteln, diskutieren, widersprechen. Dinge klar benennen. Zusammenhänge sichtbar machen, auch wenn sie unbequem sind. Denn Landwirtschaft, Ernährung und Lebensmittel gehen uns alle an – jeden einzelnen Tag. Ich sage bewusst Lebensmittel. Weil sie das Mittel zum Leben sind. Und weil genau das verloren gegangen ist: das Verständnis dafür, was wir da eigentlich essen und uns am Leben hält. Genau deshalb gibt es Land schafft Leben. Und genau deshalb machen wir weiter, solange es nötig ist.
Ich möchte, dass junge Menschen verstehen, was hinter unseren Lebensmitteln steckt – und warum ihre Entscheidungen zählen. Bei Land schafft Leben entwickle ich Unterrichtsmaterialien und unterstütze Pädagoginnen und Pädagogen dabei, Lebensmittelwissen lebendig in den Unterricht zu bringen. Wissen verändert Blickwinkel und damit auch die Welt. Denn wer versteht, kann bewusst handeln und etwas bewegen.
Bildung und Wissen sind der Schlüssel zur Entscheidungsfreiheit.
Als engagierte Volksschullehrerin ist es mir ein großes Anliegen, Kindern genau diese Grundlage mitzugeben. Um möglichst viele Kinder für die Themen Ernährung, Landwirtschaft und bewussten Konsum zu begeistern, bin ich bei Land schafft Leben im Bildungsbereich tätig. Hier entwickle ich Unterrichtsmaterialien, die sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch Schülerinnen und Schüler ansprechen und Freude am Lernen vermitteln.
Christina Nußbaumer hat als Ernährungspädagogin gemeinsam mit Maria Fanninger den Teilbereich Bildung bei Land schafft Leben initiiert und diesen bis 2022 koordiniert. Sie ist an der Pädagogischen Hochschule Salzburg in der Lehrer*innenaus- und fortbildung tätig und begleitet mit ihrer fachlichen sowie methodisch-didaktischen Expertise schulbezogene Projekte des Vereins. Christina ist Schulbuchautorin und begleitete zahlreiche Projekte für namhafte österreichische Institutionen im Lebensmittelsektor.
Zwischen Ernährungstrends und Mythen wird es schnell unübersichtlich. Genau darum schaffe ich mit Land schafft Leben Klarheit und Transparenz. Ich lerne ständig Neues dazu, weil ich mich in meiner Recherchearbeit in unterschiedlichste Themen vertiefe. Mein Alltag zwischen Stadt und Land bringt mir immer wieder neue Eindrücke, die meinen Blick auf Lebensmittel und Ernährung erweitern. Und beim frisch gekochten Mittagessen merke ich jeden Tag, wie viel Verbundenheit und Spaß in unserem gemeinsamen Tun steckt.
Mich bewegt, wie stark unsere Entscheidungen den Lebensraum Österreich, unseren Körper und unsere Umwelt beeinflussen. In meiner Rolle sorge ich dafür, dass Projekte rundlaufen, Menschen gut zusammenarbeiten können und unser Team alles hat, um wirkungsvolle Inhalte zu schaffen. Dabei ist es mir wichtig, Menschen zu finden, die mit uns etwas bewegen wollen. Draußen in der Natur oder beim Sport lade ich meine Akkus auf – und genau diese Energie nehme ich mit, um unsere Mission jeden Tag klar und mit Herz voranzubringen – denn Wissen über Lebensmittel muss wieder selbstverständlich werden.
Österreichisches Umweltzeichen
Unsere Akademie trägt das Österreichische Umweltzeichen – für Bildungseinrichtungen mit gelebtem Umweltmanagement und Fokus auf nachhaltige Entwicklung.
Ö-Cert
Unsere Fort- und Weiterbildungen sind Ö-Cert-zertifiziert – ein österreichweiter Qualitätsstandard für geprüfte Erwachsenenbildung und mehr Transparenz für Bildungsinteressierte.
Hol dir den Newsletter und bleib am Laufenden – zu methodisch-didaktisch aufbereitetem Lehrmaterial rund um das Thema Wissen zum Essen, Angebote, Veranstaltungen und Fortbildungen.
Hol dir den Newsletter und bleib am Laufenden – zu methodisch-didaktisch aufbereitetem Lehrmaterial rund um das Thema Wissen zum Essen, Angebote, Veranstaltungen und Fortbildungen.
Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet.