Land schafft Leben Pilotschulen

Wir stellen dir unsere Land schafft Leben Pilotschulen vor! Unsere Pilotschulen setzen mit uns den Lebensmittelschwerpunkt um und haben Lebensmittelwissen, Ernährungsbildung und Konsumkompetenz in ihren Unterricht aufgenommen. Wir begleiten sie dabei und stellen ihnen kostenfreies Lernmaterial zur Verfügung.

> Was eine Pilotschule genau macht und wie auch deine Schule Teil davon wird, erfährst du hier. 

Tourismusschule Bad Hofgastein

Die Tourismusschule Bad Hofgastein ist eine Pilotschule bei Land schafft Leben, da sie eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit der Lebensmittel und Beschaffung bei den Tourismusschulen Salzburg einnimmt. Durch die Lage inmitten der österreichischen Alpen ist sie sehr stark mit der Natur verbunden und setzt sich daher besonders für den Schutz und die Erhaltung der Umwelt ein. Sie bezieht nach Möglichkeit und Angebot Lebensmittel von regionalen Bauern und Produzenten, um die Transportwege zu minimieren und die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Zudem legt sie großen Wert auf biologische Anbaumethoden und die Verwendung saisonaler Produkte, um Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Durch innovative Lehrmethoden und Projekte sensibilisiert die Schule ihre Schüler:innen für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und vermittelt das Bewusstsein für die Bedeutung von regionalen und biologischen Produkten. So wurde die TS Bad Hofgastein im Sommer 2023 mit dem Zertifikat „Salzburger Land Herkunfts-Zertifikat“ ausgezeichnet und nimmt nun als Pilotschule bei Land schafft Leben teil, um sich professionell weiterzuentwickeln. 

BORG Deutsch-Wagram

Das BORG Deutsch-Wagram mit den Ausbildungszweigen Kunst, Musik und Sport liegt im Marchfeld, der Kornkammer Österreichs. Mit einem Schwerpunkt auf Gesundheit und Fitness strebt die Schule danach, das Wohlbefinden der Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen zu fördern. Ein zentrales Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz aller Mitglieder der Schulfamilie zu stärken und sie zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule, zu motivieren. Dies erfordert ein fundiertes Wissen über Nahrungsmittel, einschließlich ihrer Herkunft, Herstellungsprozesse und Verarbeitungsschritte. Land schafft Leben stellt genau diese Informationen zur Verfügung. Wir freuen uns daher sehr über diese Zusammenarbeit und die Möglichkeiten, die sie für spannende Projekte und Aktivitäten bietet.

HLW Hartberg

Lebensmittel und Ernährung – das ist genau unser Thema an der HLW Hartberg! Unsere schulautonome Vertiefung heißt Lebensmittel & Management. Wir beschäftigen uns intensiv mit allen Aspekten von Ernährung und mit der Lebensmittelbranche im Hinblick auf Gesundheit und Genuss, Regionalität und Nachhaltigkeit, Beschaffungswesen und Marketing, Konsumwissen und Klimaschutz. Als berufsbildende Schule möchten wir unsere Absolvent:innen befähigen, eine Schlüsselstelle in Betrieben der Lebensmittelbranche einzunehmen: Sie wissen über die ernährungsphysiologischen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekte von Lebensmitteln Bescheid, über Produktion, Haltbarkeit und Lagerung, Verarbeitung, Vertrieb und Marketing. Und da ist es so, wie es der Titel des Land schafft Leben Podcasts verrät: „Wer nichts weiß, muss alles essen.“

Schulcluster Schladming, Mittelschulen mit angeschlossenen Skiklassen und PTS

Wir freuen uns, dass wir an unserem Schulstandort eine Kooperation mit Land schafft Leben haben dürfen. Land schafft Leben ist in unserer Schule schon länger ein Begriff und es werden immer wieder Unterrichtsmittel und Themen aus dem vielfältigen Angebot von Land schafft Leben verwendet. Ernährung, Haushalt, Küchenführung, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Sport und Gesundheit usw. sind bei uns nicht nur Unterrichtsfächer und Schwerpunkte, sondern bieten auch fächerübergreifend immer wieder Anreize, sich mit der Herkunft von Lebensmitteln und gesundem Lebensstil auseinanderzusetzen. Die Natur, die Landwirtschaft, der Tourismus, sowie die damit verbundenen Berufe, sind in unserer Region ganz wesentliche Faktoren und wir sehen es als Bildungsauftrag, dass wir gemeinsam unsere Lebensgrundlagen bewahren und erhalten.

Volksschule Haus

Wir von der Volksschule Haus sind stolz darauf, Land schafft Leben – Pilotschule zu sein. Es ist uns wichtig, auf den unterschiedlichen Schulstufen Lebensmittelbewusstsein für alle Kinder zu schaffen. Besonders das Thema „Lebensmittelverschwendung“ und die Vermeidung derer ist uns ein großes Anliegen. Kreative Ideen, wie man Grundprodukte verkochen kann, gehören genauso dazu, wie die Planung des Einkaufes. Dies alles wird bei uns praktisch umgesetzt. Vielen Kindern ist es nicht bewusst, woher unserer Lebensmittel kommen. Durch die Vermittlung des Hintergrundwissens soll ein Bewusstsein geschaffen werden, wie man achtsam mit Lebensmitteln umgeht. Mit den Unterrichtsmaterialien von Land schafft Leben bekommen wir dafür große Unterstützung dafür. Wir sind sehr dankbar für diese Kooperation.

Kindergarten Pruggern

Wir denken dass wir mit Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung rund um das Thema Nachhaltigkeit nicht früh genug damit anfangen kann.
Die Kinder sind für diese Themen sehr leicht zu begeistern und werden somit schon früh dafür sensibilisiert!
Uns ist wichtig, den Kindern eine nachhaltige Lebensweise zu zeigen um unsere Heimat zu schützen. Mit unseren zahlreichen Exkursionen wollen wir den Mehrwert der heimischen Landwirtschaft veranschaulichen und tragen so zu bewussteren Konsummustern bei!

Kontakt

Du verwendest unsere Inhalte und hast Fragen, Anregungen oder neue spannende Ideen? Dann melde dich gerne bei uns per Telefon oder per Mail!

Wir beantworten gerne deine Fragen. Schick uns einfach eine Nachricht an bildung@landschafftleben.at oder melde dich unter 0 3687 / 24 008.

Wir freuen uns auf deine Fragen und Ideen!

Dein Land schafft Leben Bildungs-Team