Lebensmittel-Dialog Österreich zeigt, wie Tourismus und Landwirtschaft voneinander profitieren können

15.10.2018

Unter dem Motto „Tourismus & Landwirtschaft – partnerschaftlich MehrWert schaffen“ steht der diesjährige Lebensmittel-Dialog Österreich am 5. November 2018 im Kongresszentrum St. Wolfgang im Salzkammergut. Die Veranstaltung liefert wertvolle Ideen und Anregungen für Hoteliers, Gastronomen, Bauern und alle, die ihren Urlaub gern mit allen Sinnen genießen. Der Eintritt ist frei!

Wunderschöne Landschaften, unvergessliche Erlebnisse in der Natur und Erholung in gemütlichen Unterkünften. Doch kann da auch das Essen mithalten? Es schmeckt gut, aber kommt es auch aus jener Region oder jenem Land, wo ich meinen Urlaub genieße? Eine Umfrage unter Gästen aus dem In- und Ausland zeigt, dass diese Fragen immer wichtiger werden. Beim Lebensmittel-Dialog Österreich werden Beispiele für ein erfolgreiches Miteinander präsentiert, vom Mountain Resort Feuerberg in Kärnten bis zum Tiroler Bio-Hotel Stanglwirt und dem Südtiroler Projekt „Taste the Mountain“. Tourismus- und Landwirtschaftsexperten und Lebensmittelerzeuger referieren über Synergieeffekte und Potenziale. Aber auch die Frage nach dem Preis bleibt nicht unbeantwortet. Lebensmittel-Großhändler Manfred Kröswang erzählt aus seiner Erfahrung, ob österreichische Lebensmittel für Tourismusbetriebe überhaupt noch leistbar sind. Land schafft Leben und die HBLFA Raumberg-Gumpenstein freuen sich als Veranstalter, viele Interessierte in St. Wolfgang begrüßen zu dürfen.

Lebensmittel-Dialog Österreich
Tourismus und Landwirtschaft – partnerschaftlich MehrWert schaffen

Veranstalter: Land schafft Leben, HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Datum: 5. November 2018, von 9:30 bis 17:00 Uhr

Ort: Kongresszentrum St. Wolfgang im Salzkammergut

Eintritt: frei

Verpflegung: kostenlos, mit wertvollen österreichischen Lebensmitteln

Anmeldung: erforderlich

Programm und weitere Infos: www.lebensmitteldialog.at

Pressebilder: https://www.landschafftleben.at/service-aktuelles/meldungen/pressebereich/pressebilder

Julia Eder, Kommunikation

julia.eder@landschafftleben.at

Land schafft Leben ist österreichischen Lebensmitteln auf der Spur. Der unabhängige und unpolitische Verein wurde 2014 in Schladming von Bergbauer Hannes Royer gemeinsam mit seinen langjährigen Weggefährten Maria Fanninger und Mario Hütter gegründet und verfolgt das Ziel, Bewusstsein für in Österreich produzierte Lebensmittel zu schaffen. Land schafft Leben steht Konsumenten und Medienvertretern mit umfassenden Informationen und als erster Ansprechpartner rund um österreichische Lebensmittel zur Verfügung. Über die aufklärende Webseite www.landschafftleben.at, Facebook, WhatsApp, YouTube, Newsletter, Blog, durch Vorträge sowie Medien- und Pressekooperationen bekommen Konsumenten realistische Bilder und objektive Informationen rund um die Produktion heimischer Lebensmittel und deren Wirkung auf unseren Körper. Land schafft Leben greift auf umfangreiches Wissen von Experten aus Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung zurück und zeigt transparent und ohne zu werten den Weg vom Bauern über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt. Das 12-köpfige Team gibt hilfreiche Tipps, beleuchtet die österreichischen Lebensmittel auch in Bezug auf Gesundheit und Ernährung und thematisiert zusätzlich brisante Aspekte wie beispielsweise Lebensmittelkennzeichnung, Gentechnik oder Glyphosat. Land schafft Leben wird unterstützt von 54 Förderern, darunter Verarbeiter, Erzeugergemeinschaften und Vertreter des Lebensmittelhandels, sowie von privaten Spendern und gemeinnützig engagierten Personen.