Tomatensuppe "Austrienne"

31.08.2016 / Rezepte zum Nachkochen

So viele köstliche Tomaten…

Hochsaison! Gerade jetzt werden bei uns mehr Tomaten geerntet, als wir konsumieren. In Hausgärten und im Folientunnel werden derzeit Paradeiser im Eiltempo reif und auch die heimischen Glashäuser produzieren munter weiter. In der Tomatenhochsaison gibt es meist eine Überproduktion an den Paradiesfrüchten, die somit oft im Biomüll oder in der Biogasanlage landen. Darum kochen wir jetzt besonders viel mit Tomaten. Die aromatischen Früchtchen lassen sich ja vielseitig einsetzen und sind das perfekte Sommergemüse. Für den etwas abgekühlten Sommerabend und wenn’s mal schnell gehen soll, haben wir hier ein ganz einfaches Tomatensuppenrezept für euch.

 

Ihr braucht für 2 Portionen

  • 750g Tomaten (wir haben eine Mischung aus normalförmigen und Cherry-Tomaten verwendet)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2TL Zucker
  • Frischen Basilikum
  • Salz und Pfeffer

 

mehr brauchts gar nicht für die Tomatensuppe "Austrienne"

 

 

Und so haben wir’s gemacht:

1. Wenn ihr große Tomaten verwendet und die Suppe gerne etwas feiner habt, empfiehlt es sich, die Schalen zu entfernen. Am einfachsten geht das, indem ihr die Tomatenschale kreuzförmig einschneidet und die Tomaten für etwa 30 Sekunden in kochendes Wasser legt. So lässt sich die Schale ganz einfach abziehen.

2. Tomaten in mittelgroße Stücke schneiden.

3. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in einem Schuss Olivenöl anschwitzen, dabei nicht braun werden lassen.

4. Nun den Zucker in den Topf geben und unter Rühren kurz karamellisieren lassen. Mit mittlerer Hitze dauert das etwa eine Minute. Dabei aufpassen, dass euch das Ganze nicht anbrennt.

5. Tomatenstücke dazugeben und kurz erhitzen.

6. Das Gemüse pürieren, so fein, wie ihr das eben gerne mögt und einmal kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und frischem Basilikum würzen, fertig! 

 

Und hier die Arbeistschritte im Bild

 

Mahlzeit!