Ist Milch gesund?

05.09.2016 / Ernährung & Gesundheit, Essen & bewusster Konsum

Um es gleich zu sagen: das wird dieser Blogbeitrag nicht klären. Die strittigen Fragen rund um Milch sind tatsächlich nicht leicht zu beantworten. Leicht aber erkennt man nach meiner Erfahrung einzementierte ideologische Herangehensweisen und billige Panikmache.  

Schon vor etlicher Zeit in der Deutschen liebstem Blatt erschien ein Artikel mit der schockierenden Aussage: „Drei Gläser Milch am Tag können tödlich sein“. Was von derlei Berichten zu halten ist, bringt die von mir überaus geschätzte Blogger-Kollegin Theres Rathmanner hier schön auf den Punkt.

Eine Art Kriegsrhetorik und aggressive Wortwahl verbunden mit missionarischem Eifer: da bin ich stets auf der Hut. Aber es muss doch objektivere Quellen geben! Was sagt denn die Wissenschaft? Ich könnte zig Studien und Bücher zitieren, die sowohl das eine behaupten bzw „beweisen“: nämlich wie gesund und wertvoll Milch für den menschlichen Organismus ist. Ich könnte aber – wenngleich weit weniger so doch auch – genügend Studien und Bücher zitieren, die das Gegenteil „belegen“. Eine sehr gute Zusammenfassung der aktuellsten, ernährungstechnisch relevanten Forschungsergebnisse rund um die Milch findest Du hier

Eine Art Kriegsrhetorik und aggressive Wortwahl verbunden mit missionarischem Eifer: da bin ich stets auf der Hut.

Ich bin kein Wissenschaftler, rechne mich weder der Pro- noch Anti-Milchfraktion zu. Ich trinke Milch. Regelmäßig. Und gern. Früher, in Kindertagen die vom Nachbarbauern. Unbehandelt, am liebsten „kuhwarm“. Heute aus der Packung. Wobei ich die am wenigsten verarbeitete Variante immer vorziehe. Schmeckt mir am besten.

 

Ist Milch gesund? Die Frage stand am Anfang.

Ich habe keine allgemein gültige Antwort. Ich glaube auch nicht, dass es die gibt. Ich glaube, dass sich gerade am Beispiel Milch schön zeigt, dass die Sache mit den Lebensmitteln so simpel nicht ist.

Dazu noch einmal sehr schön, Theres Rathmanner:

„das gesamtbild besteht aus vielen, vielen steinen. und ein stein ändert niemals das ganze bild.

und dann gibt es neben den gesundheitssteinen noch die kultursteine (milchwirtschaft ist z.b. untrennbar mit der österreichischen kultur verbunden), die sozialsteine (zahlreiche bäuerInnen leben von der milchwirtschaft), die umweltsteine (kühe können aus für uns unverdaulichem gras das gut verdauliche, hochwertige lebensmittel milch machen), die tierwohlsteine (wie werden denn die milchviecher gehalten?) und viele andere mehr.“

das gesamtbild besteht aus vielen, vielen steinen. und ein stein ändert niemals das ganze bild.

Ist Milch gesund? Deine Erfahrungen…

Dein persönlicher Mosaikstein zum Gesamtbild?

Hier geht's zu meinem ganz persönlichen Mosaikstein zur Milch