Reiche Winterfrischgemüse-Ernte

27.01.2022 / Landwirtschaft & Lebensmittelproduktion, Lebensraum & Nachhaltigkeit

Es ist eigentlich ebenso naheliegend wie faszinierend: viele unserer Gemüsearten sind wesentlich frostfester, als man das bisher angenommen hat. Deshalb lassen sie sich ohne Heizungsaufwand mit einfachen Mitteln so kultivieren, dass sie während des ganzen Winters geerntet werden können. Dieses Anbauverfahren wird bisher eigentlich großflächig nur beim Vogerlsalat angewendet, funktioniert aber bei zahlreichen anderen Gemüsearten genauso gut.

 

Der Winter – das ist die verlorene Jahreszeit in der heimischen Gemüseproduktion. Winterzeit ist verständlicherweise nicht Hauptwachstumszeit, aber sie ist Erntezeit. Und das scheinen wir vergessen zu haben. Damit wir Frischgemüse aus saisonalem, ressourcenschonenden Anbau anbieten können, gilt es, rund ums Jahr die richtigen Zeitpunkte für Anbau und Ernte zu wählen.

 

Vergessene Tradition

Als bei einer Spezialsalat-Sortensichtung im Jahr 2007 an der Versuchsaußenstelle Zinsenhof ein letzter Freilandsatz irrtümlich im Winter draußen blieb, weil er nicht mehr rechtzeitig geerntet werden konnte, ahnten wir an der HBLFA Schönbrunn noch nicht, dass daraus eine eigene Bewegung werden sollte. Die Salate starben nämlich nicht ab, sondern blieben während des ganzen Winters frisch und grün - auch bei Temperaturen unter -15°C. Laut Lehrbuchwissen war das nicht vorgesehen, da hätten sie nämlich bei minus drei bis minus fünf Grad erfrieren müssen.

Viele Anbautraditionen aus vergangenen Zeiten und das Wissen um die Frostfestigkeit unserer Gemüsearten haben wir heute leider vergessen. Dabei verwundert es schon, dass kaum gezielte Forschungsarbeiten zu diesem Thema gemacht wurden. Anscheinend machen wir uns im Lebensmittelhandel lieber von Importen oder von energieintensiv produzierter Glashausware abhängig, als das biologische Potenzial unserer Kulturpflanzen gezielt zu nutzen.

 

Saisonalität

Der heutige Lebensmittelhandel scheint tatsächlich vom Wechsel der Jahreszeiten völlig unbeeindruckt zu sein. Sommers wie winters finden wir im Supermarkt das volle Gemüsesortiment an Salaten, Gurken, Tomaten und Paprika. Der Winter ist im Handel die Jahreszeit der Gemüseimporte aus südlichen Ländern, oder der heimischen Ware aus geheizten, oftmals auch belichteten Gewächshäusern. Beides ist eine energieintensive Angelegenheit mit allen ökologischen Auswirkungen, die uns die Freude an den gut bestückten Regalen verderben können. So zahlen wir mit aufwändiger Technik und ressourcenfressender Logistik auch ökonomisch einen hohen Preis für Frischprodukte, die wir mit wesentlich einfacheren Mitteln erzeugen könnten.

 

Projekt: Bio-Wintergemüsebau

Zahlreiche eigene vertiefende Versuche zeigten, dass eine Vielfalt an Salaten, Salatkräutern, Wurzel- und Knollengemüse eine deutlich höhere Frostfestigkeit aufweisen, als man das bisher für möglich gehalten hat. Mit 77 verschiedenen Gemüsearten führten wir erfolgreiche Anbauexperimente durch und entwickelten Kulturverfahren zur Winterfrischernte.

Dieser radikal alternative Gegenentwurf zu einer immer intensiver werdenden, industrialisierten Landwirtschaft stößt bei kritischen Konsumentinnen und Konsumenten heute auf mehr Interesse denn je.

 

Wintergemüse-Vielfalt

Dass der Winter frisch, grün und genussvoll sein könnte, kann man zur Zeit im Vielfaltsgarten der City Farm Augarten erleben. Bei Wintergemüse-Workshops lernen interessierte Selbstversorgerinnen und Hobbygärtner, wie es auch im eigenen Garten, im Hochbeet oder auf Balkon und Terrasse funktioniert.

Hier findest du aktuelle Events und Workshops: https://www.cityfarm.wien/

 

Wolfgang Palme leitet seit 1994 die Abteilung Gemüsebau an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Wien-Schönbrunn. Seit 2011 betreibt der begeisterte und innovative Gemüse-Gärtner mit seinem Team die City Farm, wo Kinder und Erwachsene in spannenden Workshops ganzjährig gärtnern und lernen können, wie und wo unser Gemüse wächst

Hier geht's zu unserem Podcast mit Wolfgang Palme:

PODCAST | #20 Gemüse ist ein Abenteuer – Wer nichts weiß, muss alles essen