Heidelbeerkaiserschmarrn zur bärigen Beerenzeit

11.08.2016 / Rezepte zum Nachkochen

Bärige Beerenzeit…

Ein Traum! Überall Beeren! Himbeeren auf den Sträuchern, Ribisel im Garten, Heidelbeeren am Berg, Brombeeren neben dem Bach und gesammelt alles am Bauernmarkt und in den Supermarktregalen. Heidelbeeren stehen bei uns gerade sehr hoch im Kurs, ob im Salat, im Müsli, als Snack für Zwischendurch – das Land schafft Leben Team konsumiert zur Zeit eine Rekordmenge der kleinen, blauen Vitaminbomben.

Bei einer unserer letzten Wanderungen haben wir während einer wohlverdienten Pause auf einer wirklich schönen Almhütte einen Heidelbeerkaiserschmarrn verputzt. Unsere Geschmacksknospen haben Purzelbäume geschlagen vor lauter Euphorie ;) Deshalb haben wir uns nun daran versucht, das beerige Gericht nachzukochen. Wir sind durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. 

Zutaten für 4 Portionen (oder 2 hungrige Land schafft Leben Mitarbeiterinnen):

  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 200 ml Milch (wir haben übrigens Rohmilch verwendet)
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Heidelbeeren
  • Butter für die Pfanne
  • Zimt-Zucker Mischung zum Karamellisieren
  • Staubzucker zum Dekorieren

mehr brauchts gar nicht für den Heidelbeerkaiserschmarrn

 

Und so haben wir’s gemacht:

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.
  2. Die Heidelbeeren waschen, von Stilresten befreien und etwa zwei Drittel der Heidelbeeren mit einem Schuss Milch pürieren.
  3. Das Mehl mit den Eidottern, Zucker, einer Prise Salz, Milch und den pürierten Heidelbeeren zu einem cremigen Teig verrühren. Ist der Teig zu flüssig, könnt ihr etwas mehr Mehl dazugeben, ist er zu fest, einfach mit etwas Milch nachhelfen.
  4. Jetzt noch die restlichen, nicht pürierten Heidelbeeren dazugeben und den Eischnee vorsichtig unterheben.
  5. Butter in der Pfanne zerlassen und rein mit dem Teig. Wir haben den Teig auf zwei Pfannen aufgeteilt, damit die Masse nicht zu dick (etwa 2cm) wird.
  6. Nun ist etwas Geduld gefragt. Bei niedriger Hitze den Teig auf der Unterseite anbräunen lassen. Danach den Teig wenden. Die Profis unter euch schaffen es vielleicht, den ganzen Teig auf einmal umzudrehen. Wir haben die Masse in vier Teile geteilt und dann einzeln gewendet. Wieder anbräunen und dann den Teig mit einem Holzspaten zerkleinern.
  7. Den Schmarrn mit etwas Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Der Heidelbeerkaiserschmarrn ist fertig, wenn er eine schöne dunkelviolette (fast schwarze, aber nicht verbrannte) Farbe hat.
  8. Mit Staubzucker bestäuben und am besten mit einem Glas Milch dazu genießen.  

 

Und hier die Arbeitsschritte im Bild

 

Gutes Gelingen und guten Appetit!