Wer nichts weiß, muss alles essen

Von den Produktionsbedingungen bei der Herstellung über die Wirkung auf den Körper bis hin zum Einfluss auf die Umwelt: Das Thema Lebensmittel betrifft viele Bereiche unseres Lebens, und dementsprechend viel gibt es auch darüber zu wissen. 

Erfahre mehr

Wer nichts weiß, muss alles essen

#179 Klimaziel: Ernährung

„Das Klima ist ein gesellschaftliches Problem und nicht nur ein Natur- und Umweltproblem“, sagt die bekannteste Klimaforscherin Österreichs, Helga Kromp-Kolb. Im Gespräch mit Maria Fanninger erklärt die Meteorologin, warum wir mit der Zukunft kommender Generationen nicht gut umgehen, wenn wir weiterhin im großen Stil auf den Futtermittelanbau für Nutztiere setzen. Wie aber muss sich die Landwirtschaft in Österreich anpassen, damit wir uns auch in turbulenten Zeiten selbst mit Lebensmitteln versorgen können? Und was müssen wir Konsumentinnen und Konsumenten tun, damit die Umstellung auf eine nachhaltige Lebensmittelproduktion gelingen kann? Hör‘ rein!

Social Media